Das wirst du bereuen

image

Das wirst du bereuen ist ein spannend geschriebenes Jugendbuch. Bei all den Neuerscheinungen, die uns wöchentlich erreichen stach dieses besonders durch das außergewöhnliche Cover hervor. Die Story ist auch alles andere als schon oft dagewesen. 
Die Erzählerin ist eine junge Schülerin im letzten Schuljahr.  Es ist Sommer und der Leser erfährt direkt zu Beginn, dass sie angeklagt wurde am Selbstmord einer Mitschülerin mitschuldig zu sein. Die Anklage lautet extremes Mobbing.
Die Zeit der Vorbereitung auf den Prozess wird immer wieder durch Rückblenden in die Zeit vor dem Selbstmord unterbrochen geschildert.
Scheint am Anfang noch alles daraufhin zu deuten, dass die Angeklagten keinerlei Reue zeigen, so wird schnell deutlich das alle Geschehnisse vielschichtiger sind als sie zunächst scheinen.

Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders gut gemacht ist der Prozess des Verstehens der Erzählerin.  Sie entwickelt sich stark von einer Mitläufer zu einer eigenständigen Person.  Gleichzeitig muss sie aber auch lernen, dass jedes Handeln Konsequenzen hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s